PRIMUM CASTELLUM | Komm zur Mosel!
 Currently viewing
Stacks Image 1312

PRIMUM CASTELLUM - Römisches Kastell in Bernkastel


Einen Moment bitte

PRIMUM CASTELLUM

Liebe Besucher meiner Internetseite, Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an der mindestes 7000-jährigen Geschichte der Stadt Bernkastel-Kues.

Nach Fertigstellung der umfangreichen Freilegungs-, Konservierungs- und Umbauarbeiten voraussichtlich Ostern 2017 werde ich Ihnen Rundgänge im Römergewand durch die Burganlage anbieten. Siehe hierzu unter „Römertouren.“

Im Jahre 2009 begannen die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten an der Burg Landshut, an deren Stelle sich früher das römische Kastell namens PRIMUM CASTELLUM befand. Hier wurde schon ein Beil aus der Steinzeit gefunden. Es könnte im Zusammenhang mit der neolithischen Bandkeramik-Siedlung in Kues vor rund 7000 Jahren (4800 bis 5200 v. Chr.) zusammenhängen.
Stacks Image 499

Bandkeramikfunde in Kues

Ebenso fand man Keramik-Scherben aus der Keltenzeit und während der jetzigen Sanierung wurden erneut keltische Funde ausgegraben. Zwischen Bernkastel-Kues und Idar-Oberstein ist die kürzeste Entfernung zwischen der Nahe und der Mosel (nur 27 km). Auf dieser Linie liegt das keltische Belginum (Archäologiepark zwischen Wederath und Hinzerath beim Stumpfen Turm). Hier in Belginum befand sich ein schon in der Antike sehr wichtiger Fernstraßen-Kreuzungspunkt und deshalb entstand hier ein Fernstraßen-Rasthof der Antike. Im daneben gelegenen großen Gräberfeld liegt der Beweis dafür, dass hier seit 400 v. Chr. eine große Siedlung war. Diese bestand bis 400 n. Chr. - also 800 Jahre lang.
Es kann daher möglich sein, dass hier in Bernkastel schon eine keltische Burg gestanden hat, wie dies Herr Dr. Karl-Josef Gilles im Buch „Bernkastel-Kues in Geschichte und Gegenwart“ auf Seite 47 schrieb. Immerhin gab es eine Keltenburg beim Schloss Veldenz. Dort ist eine zusammengebrochene Schutzmauer heute noch deutlich zu sehen.
Stacks Image 511

Keltische Schutzmauer bei Veldenz

Wie heute zu sehen ist, wurde das Kastell auf dem gewachsenen Felsen errichtet. Somit haben die Römer für den Neubau des PRIMUM CASTELLUM Tabula rasa gemacht und während der Planierungsarbeiten eventuelle Vorbauten aus der Zeit der Kelten und der Anfangszeit der Römer platt gemacht. Daher sind die Chancen so gut wie Null, dass hier unter den jetzt gefundenen römischen Kastell-Mauern noch ältere Bauten vorhanden sind. Wohl aber sind die möglichen Reste der eventuellen Vorbauten um die heutige Burg verstreut zu finden. Streufunde aus der Römerzeit habe ich selbst schon dicht neben und auch weit unter der Burg gefunden und hierüber sowohl Herrn Dr. Karl-Josef Gilles als auch Herrn Bürgermeister Wolfgang Port informiert.
Beide waren von den Funden und Fundstellen sehr überrascht. Meine Funde stammen vom später errichteten Kastell, das man soeben am ausgraben ist und leider nicht von eventuellen vorherigen Bauten.
Stacks Image 525

Burg Landshut, Rekonstuktion nach G. Fischer, 1897

Dass man während der Sanierungsarbeiten an der Burg Landshut auf das römische Kastell PRIMUM CASTELLUM stieß, überrascht mich somit nicht. Völlig überrascht bin ich allerdings über die gewaltigen Ausmaße des Kastells. Ich hatte nie gedacht, dass dieses Kastell mit den Grundmauer-Maßen 60 m x 30 m deutlich größer als die schon sehr gewaltige Sommerresidenz der Erzbischöfe und Kurfürsten von Trier gewesen ist. Die gewaltige Größe der römischen Anlage ist etwas ganz besondres.
Stacks Image 526

Heinrich II. von Finstingen

Es wird gedeutet, dass „PRIMUM CASTELLUM“ wichtigstes und nicht erstes Kastell bedeutet. Jetzt kann es sein, dass dieses Kastell sowohl das erste als auch das wichtigste und ebenso das größte Höhenkastell an der gesamten Mosel und wohl auch in der gesamten römischen Provinz BELGINUM ist. Belginum war das große Gebiet, das von der jetzigen Schweiz bis zur Nordsee reichte.
Es gibt um Bernkastel-Kues sehr viele Fundstellen aus der Römerzeit. Aber alle sind unter der Erde. Das hat sich jetzt geändert. Jetzt können wir römische Geschichte hier sehen und (be)greifen.

Medienecho zum Sensationsfund in Bernkastel

Stacks Image 109
Sensationsfund: Bernkastels römische Wurzeln
Erstmals sind Überreste eines römischen Kastells an der Mosel gefunden worden und zwar in Bernkastel-Kues. Bei der Sanierung der mittelalterlichen Burg Landshut stießen Archäologen auf die spektakulären Überreste.
Quelle: Trierischer Volksfreund vom 13.06.2012
Stacks Image 113
Römisches Kastell entdeckt - Archäologe: sensationeller Fund
Bei der Sanierung der mittelalterlichen Burgruine Landshut in Bernkastel-Kues (Kreis Bernkastel-Wittlich) haben Archäologen nach eigenen Angaben einen sensationellen Fund gemacht. Sie stießen auf die Reste des ersten römischen Kastells an der Mosel, das mit Funden belegbar ist.
Quelle: Trierischer Volksfreund vom 13.06.2012
Stacks Image 141
Sensationsfund in Bernkastel Film
Im Namen von Bernkastel klingt es schon an: dort muss mal ein römisches Kastell gestanden haben. Nur gefunden hatte man bisher keins. Jetzt haben Archäologen es entdeckt. Es liegt unterhalb der Burg Landshut und hat imposante Ausmaße.
Quelle: Landesschau Rheinland-Pfalz vom 14.6.2012 | 18.55 Uhr | 3:56 min

Burg Landshut mit römischem Kastell und Funde aus deren Umgebung

 Currently viewing